Skip to main content

Wussten Sie dass die Nase und die Nasennebenhöhlen jeden Tage etwa einen Liter Schleim produzieren? 

Schleim ist wichtig zum Schutz der Lunge, da er Partikel (Bakterien, Viren, Pollen usw.) in der Atemluft abfängt.

Der Schleim wird zur Nase oder zum Rachen transportiert und dann ausgeschieden.

Dies geschieht unter normalen, gesunden Bedingungen. Manchmal jedoch verdickt sich der Schleim und sammelt sich in den Nasennebenhöhlen an, was zu lästigen Symptomen wie verstopfter Nase, Fließschnupfen, Gesichtsschmerzen und verändertem Geruchssinn führen kann, die typisch für eine Sinusitis sind.

Um den Abfluss des Schleims zu fördern und seine Ansammlung zu verhindern, muss er klar und flüssig sein. Hierzu ist es ratsam, auf eine feuchte Raumumgebung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr mit Wasser, Tee und Kräutertees wie Thymian, Eukalyptus oder Holunder zu achten.

Und auch die Ernährung kann eine Rolle bei der Schleimkonsistenz spielen. Es gibt Lebensmittel, die seine Verdickung verhindern, während andere das Gegenteil bewirken und daher vermieden werden sollten.

Zu den empfohlenen Lebensmitteln gehören:

  • Obst und Gemüse

Sie enthalten Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A, das sich durch seine antioxidative Wirkung auszeichnet, das Immunsystem unterstützt, eine gesunde Schleimhaut bewahrt und entzündete Schleimhäute repariert.

Zu den Früchten mit hohem Carotingehalt gehören Orangen, Bananen, Äpfel, Pflaumen, Mango und Melonen.

Beim Gemüse sind es Spinat, Mangold, Brokkoli

und Karotten.

Einigen Lebensmitteln wird eine bakterizide und viruzide Wirkung nachgesagt, d. h. sie können die Wahrscheinlichkeit einer Infektionen der oberen Atemwege verringern und somit erhöhte Schleimbildung und seine Verdickung verhindern.

Auf der anderen Seite gibt es eine Reihe von Lebensmitteln, für die mehr oder weniger wissenschaftlich belegt ist, dass sie bei einer Infektion der oberen Atemwege, wie z. B. einer Sinusitis, vermieden werden sollten, da sie den Schleim zähflüssiger und daher schwerer abtransportierbar machen.

Dazu gehören:  

  • Kaffee
  • Zucker
  • Alkohol
  • Fette
  • Milchprodukte 
  • frittierte Speisen

Wenn es trotz allem zu einer Schleimansammlung kommt und die Nasennebenhöhlen entzündet sind (Sinusitis), lassen sich die Symptome durch den Abtransport dieses Schleims lindern – und genau das tut Nasodren®.

Nasodren® ist ein 100% natürliches Nasenspray zur Behandlung von Sinusitis. Nasodren® lässt angestauten Schleim in der Nase und den Nasennebenhöhlen abfließen, der die Symptome einer Sinusitis verursacht.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Nasodren® wurde in 30 klinischen Studien nachgewiesen, die in Ländern auf der ganzen Welt (USA, Deutschland, Spanien, Russland usw.) durchgeführt wurden. Die Ergebnisse wurden in den renommiertesten wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter „Rhinology“ der European Rhinological Society und „The Laryngoscope“ der American Rhinological Society.

Nasodren: Befreit die Atemwege

Natürliche Behandlung für alle Arten von Sinusitis

Wirksame Linderung der lästigsten Symptome einer Sinusitis. 

Auch bei Amazon